Peter R. Caruana

Chefminister von Gibraltar (1996-2011); Sozialdemokrat (GSD)

* 15. Oktober 1956 Gibraltar

Herkunft

Peter R. Caruana, kath., wurde am 15. Okt. 1956 in Gibraltar geboren. Sein Großvater war aus Malta eingewandert.

Ausbildung

C. besuchte die Christian Brothers School in Gibraltar und ging dann nach England, wo er seine schulische Bildung am Grace Dieu Manor und am Ratcliffe College in Leicester vervollständigte. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften am Queen Mary College der University of London und beim Council of Legal Education in London.

Wirken

1979 trat C. in die gibraltarener Anwaltsfirma Triay & Triay ein und wurde nach zehn Jahren 1990 Partner der Kanzlei. Er profilierte sich dort in Handels- und Schifffahrtsrecht. 1995 schied er aus der Kanzlei aus, nachdem er sich voll der Politik verschrieben hatte.

Als Politiker Gibraltars stellte sich für C. die Frage nach einer dauerhaften Lösung für das zwischen Großbritannien und Spanien lange heftig umstrittene Gebiet auf der Halbinsel an der Straße von Gibraltar, der Meerenge zwischen Spanien und Marokko. Die Briten hatten Gibraltar 1704 besetzt und im Frieden zu Utrecht 1713 völkerrechtlich als Kronkolonie zugesprochen bekommen. 1967 votierten die Gibraltarener in einer Volksabstimmung für den Verbleib bei Großbritannien und erhielten 1969 als britisches Überseegebiet in einer Verfassung ...